Top-Posts

  • 22. November

    22 November 2008

    Lange haben wir nach einer detaillierten Straßenkarte gesucht, die das Gebiet Kirkenes-Murmansk zeigt. Auf Google-Maps ist der Straßenverlauf nicht konkret ersichtlich. In einer Spezialbuchhandlung link fanden wir dann eine Straßenkarte im Maßstab 1 :...

  • Versuch macht klu(ch)g

    10 Dezember 2008

    Das Dilemma mit der Beiwagenheizung am BMW R 1150 GS-Gespann Die ersten Versuchsfahrten mit der Beiwagenheizung des BMW R 1150 GS Gespannes waren vielversprechend, schrieb ich am 27. November. Das waren sie auch. Dennoch stellte sich heraus, dass die...

  • Silvestertreffen beim Moserwirt im Mühlviertel/Österreich

    05 Januar 2009

    Andreas Öttl hatte zum Silvestertreffen beim Moserwirt in Österreich eingeladen. Voll bepackt starteten wir am 29. Dezember Richtung Österreich. Schon auf der Autobahn nach Regensburg fiel wieder die komplette Gespannbeleuchtung bis auf den Hauptscheinwerfer...

  • Bastelarbeiten

    14 Januar 2009

    Gestern war ich bei der Firma Motek in Röttenbach. Wir haben noch den hinteren, oberen Anschluss beim Kawsaki VN 800-Gespann geändert – und zwar war in eine nicht ganz gespannspezifisch korrekte Form. Biegungen sollte man bei den Anschlussstreben vermeiden...

  • Elektrik-Reparatur

    15 Januar 2009

    Gestern hat Fritz eine nun hoffentlich nun haltbare Elektrikrenovierung am Kawasaki-Gespann durchgeführt. Beim Silvestertreffen hatte ich die ganze zum Heck führende Kabelei durchgetrennt und entfernt und nur die Kabel für die Beleuchtung zusammengeklemmt....

  • Beiwagenheizung überarbeitet

    20 Januar 2009

    Über die Probleme mit dem ersten Lüfter der Beiwagenheizung beim BMW R-1150-GS Gespann haben wir berichtet. Nach weiteren Versuchen sieht die endgültige Lösung nun wie folgt aus: Eine Heizbirne reicht aus. Es wird nur ein Lüfter aus dem Schiffsbau verwendet,...

  • Ein Wochenende im Schnee

    26 Januar 2009

    Testfahrt in die Hohen Tauern Es ist zu warm, viel zu warm für eine Testfahrt. Das Thermometer zeigt nur minus 3 Grad und der Wetterbericht verheißt für Winterfahrer auch nichts Gutes. Aber egal, wir wollen die Motorräder und die Ausrüstung einem letzten...

  • Beinahe abgefackelt

    28 Januar 2009

    Es passierte auf dem Weg zum Tauerntreffen. Die Maschine stinkt, meinte meine Frau. Mist, war ich wieder mit dem Schuh zu nah am Auspuff. Und tatsächlich, wieder einmal konnte ich wunderbar den Beweis betrachten, dass der Außenschuh der Kamikstiefel gegen...

  • Gesehen auf dem Weg zum Elefantentreffen 2009

    01 Februar 2009

    Am Freitag fuhren wir nach Regensburg zu Fritz, um noch einige Modifikationen am VN-Gespann vorzunehmen. Es war das Wochenende des Elefantentreffens. In der Höhe von Regensburg überholten uns diese drei Elefantentreiber. Vollbepackt waren sie auf dem...

  • Fünf Winter lügen nicht

    03 Februar 2009

    Fünf salzreiche Winter lügen nicht. Das Kawasaki-VN-800-Gespann hat Rostschäden. Das ist im Inneren der Lampe mehr als deutlich zu sehen. Dass darunter die Elektrik leidet, muss wohl nicht besonders erwähnt werden. Die Testfahrten hatte ja noch einige...

  • Faszination Motorrad 2009 in Sinsheim

    05 Februar 2009

    Morgen am Freitag öffnet die Ausstellung Faszination Motorrad in Sinsheim ihre Pforten. Es ist die größte Verkaufsausstellung für Gespanne. Ein ganz besonderes Gespann scheint nach langer Entwicklungszeit endlich serienreif zu sein und ist in Sinsheim...

  • Geschafft - auch wir sind geschafft

    17 Februar 2009

    Fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Gespanne sind verladen. Heute vormittag meldete sich noch der TV-Sender TV-A. In der Mittelbayerischen Zeitung war heute ein halbseitiger Beitrag über unsere Reise erschienen. Ein Fernsehredakteur musste die Story...

  • Schneefall in Oslo

    21 Februar 2009

    Super: Oslo begrüßt uns mit heftigem Schneefall. Wir suchen die E 4 Richtung Norden und schlittern auf schneebedeckten Straßen vorwärts. Schon nach 20 Kilometern stoppt uns ein Stau. Ein Elch hatte sich mit einem Fahrzeug angelegt. Kein schöner Anblick....

  • Orkanböen am Nordkap

    02 März 2009

    Pünktlich erreicht unser Schiff Honnigsvog. Einige Passagiere haben einen Ausflug zum Nordkap gebucht. Die Schranke in Skarsvog muss also geöffnet werden. Noch 31 Kilometer bis zum Nordkap. Das Hinweisschild können wir zufällig erkennen. Kaum dass wir...

  • Wieder daheim

    16 März 2009

    Wir sind wieder zu Haue angekommen. Mit dem Autoreisezug hatten wir die Strecke Rovaniemi – Helsinki zurück gelegt. Das Licht der VN machte wieder Schwierigkeiten, so dass wir im Hafen dann einen direkten Zugang legten. Schließlich wollten wir nach der...

  • Ungeduld wird belohnt

    17 März 2009

    Das Videomaterial haben wir einer allerersten Sichtung unterzogen. Entgegen der ersten Einschätzung sind es doch 16 Stunden Material, das wir nach Hause gebracht haben. Wegen der vielen Anfragen nach Bildern haben wir einen ganz kurzen Trailer zusammen...

  • Zwischenbericht

    02 April 2009

    In den letzten beíden Wochen erschlug uns die liegen gebliebene Arbeit. Trotzdem haben wir bereits fleißig am Film gearbeitet. Den Coverentwurf haben wir online gestellt. Den Erscheinungstermin haben wir mal auf den 1. Juni gelegt. Gleich nach unserer...

  • Wann geht es endlich wieder los?

    30 Juli 2009

    Der nächste Winter kommt bestimmt - heißt es. Der Anblick solcher Bilder nährt in uns den Wunsch, bald wieder los fahren zu können. Aber noch müssen wir geduldig sein. Noch muss unser Wintergespann mit dem neuen, gebrauchten Motorrad umgebaut werden....

  • Vorfreude

    16 Dezember 2009

    Für das Gamsstein-Treffen hatten wir dieses Jahr keine Zeit. Die Vorfreude auf den Winter ist deswegen jetzt noch größer. Wir können es kaum erwarten, bis endlich Schnee fällt. Heute fielen nur ein paar Flocken, kaum ausreichend, um die Landschaft zu...

  • Wir Winterfahrer dürfen das!

    18 Dezember 2009

    Die DVD "Wir Winterfahrer sind anders" ist ausverkauft. Der Film "Ein Wodka in Murmansk" ist natürlich weiterhin lieferbar. Derzeit arbeiten wir an einem neuen Konzept für einen Nachfolger. Unser Arbeitstitel: "Wir Winterfahrer dürfen das!" Hauptthema...

  • Winterfahrer-Freuden

    03 Januar 2010

    Leichter Schneefall. In Deutschland fahren die Räum- und Streudienste um die Wette und pökeln die Straßen ein. Von Sulzbach-Rosenberg aus sind es nur etwa 70 Kilometer bis nach Tschechien. Dort findet man noch Winterstraßenverhältnisse in ihrer ursprünglichen...

  • Besuch

    05 Januar 2010

    Gestern besuchte uns die Familie Lindstedt mit ihrem Dnepr-Gespann. Am Wochenende fahren sie zum Treffen auf die Augustusburg. Wir hatten einen netten Abend. Natürlich drehte sich das Gesprächsthema um Winterfahrten. Den interessanten Umbau der Dnepr...

  • Winterfahrt zum Kloster Teplá

    08 Dezember 2010

    Die Redaktion Wir Winterfahrer unternimmt vom 12. bis 13 Februar 2011 eine Wintertour nach Tschechien zum Kloster Teplá. Die Übernachtung ist im dortigen Klosterhotel geplant ( www.hotelklastertepla.cz/de_index.html ). Gefahren wird auf Nebenstraßen,...

  • Motorradsaison vorbei?

    25 Februar 2011

    Auch wenn es heute noch recht frisch ist - das Thermometer zeigt minus 2 Grad - so eilen wir mit Riesenschritten auf das Frühjahr zu. Die Motorradsaison scheint vorbei zu sein. Deswegen werden wir in diesem Blog wieder etweas kürzer treten. Unsere Aktivitäten...

  • Saisonvorbereitungen

    06 November 2011

    Der nächste Winter kommt bestimmt. Und deswegen bereiten wir langsam die kommende Saison vor. Jürgen und Petra werden ihre erste Winterfahrt unternehmen und wenn es ihnen gefällt, dann steht einer Idee über ein großes Winterprojekt nichts mehr im Wege....

1 2 3 4 5 6 7 > >>