Beinahe abgefackelt

Veröffentlicht auf von Martin Franitza

Es passierte auf dem Weg zum Tauerntreffen. Die Maschine stinkt, meinte meine Frau. Mist, war ich wieder mit dem Schuh zu nah am Auspuff. Und tatsächlich, wieder einmal konnte ich wunderbar den Beweis betrachten, dass der Außenschuh der Kamikstiefel gegen die Hitze des Auspuffs nicht resistent ist.

Beim Tankstopp an der Raststätte Bayerischer Wald drängte wieder der Gestank von verbranntem Gummi oder Kunststoff in unsere Nasen. Sofort kontrollierte ich den Stiefel. Während ich noch nach der Ursache suchte, qualmte es plötzlich aus der rechten Leder-Packtasche. Und wie es qualmte. Binnen Sekunden stand das Gespann in dichtem Qualm. Und in diesem Moment fiel mir siedend heiß ein, dass in der Packtasche ein kleiner Behälter mit Isopropylalkohol ist. Zum Glück hatte die Packtasche Schnellverschlüsse. Ich riß sie förmlich auf und schleuderte sie vom Motorrad und der Zapfsäule weg.

So schnell wie der Spuk begonnen hatte, so schnell war er wieder vorbei. Die Ursache: Anscheinend durch die stetige heiß-kalt Belastung war die Packtasche an der Unterseite über die ganze Länge aufgeplatzt. Das Fremdstartkabel lugte unten hervor und die Isolierung  des Kabels fing zu schmelzen und qualmen an. Den Behälter mit dem Isopropylalkohol hatte es zum Glück noch nicht erwischt.

Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, was passieren hätte können.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Peter B. 02/26/2009 10:29

Hallo an die Blog-Schreiber,

schön zu lesen, dass man nicht allein solche Böcke schießt. ;)
Anders und doch ähnlich erging es uns mit der Guzzi meiner Frau, deren Regenschutzhülle der Packtaschen sich selbstständig machte und in das Hinterrad zu kommen drohte. In fast letztem Moment konnte ich meine Frau auf die Gefahr hinweisen, da dass sie rechtzeitig anhalten konnte.
Euch viel Spaß und Reiseglück bei der Murmansk-Tour.
lg
C.

Bernhard 01/29/2009 07:23

Scheint ein neues Hobby von dir zu sein:

Mopeds abfackeln

Martin Franitza 01/28/2009 13:39

So ist es!

Martin Franitza

Friedrich Büsch 01/28/2009 13:04

Vielleicht sollte man noch ergänzen, das der Auspuff unter der Packtasche diese erhitzt hat!
Gruß
Fritz